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IAEA

International Atomic Energy Agency
Internationale Atomenergiebehörde (IAEO – Internationale Atomenergieorganisation) (IAEO, Postfach 100, A-1400 Wien).
www.iaea.org

IAEO

Internationale Atomenergie-Organisation
siehe IAEA

IATA

International Air Transport Association
Internationale Lufttransportorganisation, Herausgeber der IATA-DGR. (800 Place Victoria, PO Box 113, Montreal - H4Z 1M1, Quebec - Canada)
www.iata.org

Die Luftverkehrsgesellschaften gründeten 1945 die IATA als ihren weltweiten Dachverband. Die Vorgängerorganisation „Internationale Luftverkehrsvereinigung“ (International Air Traffic Association) wurde bereits 1919 gegründet.

Die IATA ist eine privatwirtschaftliche Institution. Sie dient den Unternehmen als Forum für die Erarbeitung gemeinsamer Programme für einen reibungslosen Betrieb des internationalen Luftverkehrssystems. Ihre zwei Hauptquartiere befinden sich in Montreal (Kanada) und Genf (Schweiz). Die Zuständigkeiten beziehen sich auf den amerikanischen Kontinent bzw. auf Europa, den Nahen Osten und Afrika. Das Regionalbüro in Singapur ist für Asien und den Pazifik zuständig.

Die Ziele der IATA sind u. a. die Förderung des sicheren Luftverkehrs und die Zusammenarbeit mit der International Civil Aviation Organisation (ICAO), der internationalen staatlichen Dachorganisation des zivilen Luftverkehrs. IATA und ICAO sind in Montreal nur durch eine Straße getrennt.

Die IATA ist Herausgeberein der IATA-DGR (siehe dort).

IATA-DGR

International Air Transport Association - Dangerous Goods Regulations
Gefahrgut-Transportvorschriften für die Luftfracht, herausgegeben von der IATA.

1956 veröffentlichte die IATA erstmals Gefahrgutbeförderungsvorschriften, die IATA-RAR (Restricted Articles Regulations – Vorschriften über eingeschränkt für den Luftverkehr zugelassene Artikel).

Da es jedoch problematisch erschien, Vorschriften, die in vielen Staaten als nationale gesetzliche Regelungen übernommen wurden und die mehrere Wirtschaftsbereiche betreffen (Hersteller, Verpackungsindustrie, Speditionsgewerbe, Flughäfen, Luftverkehrsgesellschaften), von nur einem betroffenen Bereich erstellen zu lassen, schaltete sich 1975 die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO ein (siehe dort) und entwickelte auf Basis der IATA-RAR eigene Vorschriften, die Technical Instructions (siehe ICAO-T.I.).

Seit 1984 sind die ICAO-T.I. weltweit für den internationalen Luftverkehr verbindlich. Die IATA hielt es dennoch für richtig, weiterhin Gefahrgutvorschriften herauszugeben. Zuständig dafür ist das IATA Dangerous Goods Board. Inhaltlich musste die IATA die ICAO-T.I. übernehmen. Als Zeichen der Anpassung vollzog die IATA eine Umbenennung ihrer Gefahrgutvorschriften: Aus den IATA-RAR wurden die IATA-DGR, welche zwar den alten redaktionellen Aufbau der RAR beibehielten, jedoch inhaltlich den ICAO-T.I. folgten. Ergänzend beinhalten die IATA-DGR alle zusätzlichen Vorschriften der einzelnen Staaten und Luftfahrtgesellschaften.

Die IATA-DGR sind immer restriktiver als die ICAO-T.I. Dafür liegt die IATA-Veröffentlichung auch in deutscher Übersetzung vor. Die Technical Instructions werden, wie ADR, RID, ADN und IMDG-Code alle zwei Jahre veröffentlicht. Die IATA publiziert die DGR in jährlichem Rhythmus.

IBC

Intermediate Bulk Container
siehe Großpackmittel.

IBC-Code

International Code for the Construction and Equipment of Ships Carrying Dangerous Goods in Bulk
Internationaler Code für den Bau und die Ausrüstung von Seeschiffen zur Beförderung gefährlicher Chemikalien als Massengut

ICAO

International Civil Aviation Organization
Internationale Zivilluftfahrt-Organisation, Herausgeber der ICAO-T.I. (ICAO, 999 University Street, Montreal, Quebec H3C 5H7, Kanada).
www.icao.int

Die ICAO ist eine Sonderorganisation der UN. Sie beschäftigt sich mit Fragen des zivilen Luftverkehrs und in diesem Zusammenhang auch mit dem sicheren Transport gefährlicher Güter im Luftverkehr. Sie schuf einen eigenen Gefahrgutausschuss, das ICAO Dangerous Goods Panel (DGP). Das DGP erhielt den Auftrag, weltweit anwendbare Gefahrgutvorschriften für den Luftverkehr zu entwickeln. Die privatwirtschaftliche Luftfrachtvereinigung IATA wurde als Mitglied im DGP aufgenommen.

Die ICAO ist Herausgeber der seit 1984 weltweit verbindlichen Technical Instructions (siehe ICAO-T.I.).

ICAO-T.I.

International Civil Aviation Organisation - Technical Instructions
Technische Anweisungen für die Zivilluftfahrt, herausgegeben von der ICAO.

Zwar hatte bereits im Jahr 1956 die privatwirtschaftliche Luftfrachtvereinigung IATA die Gefahrgutvorschriften IATA-RAR (später IATA-DGR, siehe dort) veröffentlicht. Da es jedoch auf Dauer problematisch war, Vorschriften, die in vielen Staaten als nationale gesetzliche Regelungen übernommen wurden und die mehrere Wirtschaftsbereiche betreffen (Hersteller, Verpackungsindustrie, Speditionsgewerbe, Flughäfen, Luftverkehrsgesellschaften), von nur einem betroffenen Bereich erstellen zu lassen, schaltete sich 1975 die ICAO ein, in der 191 Vertragsstaaten vertreten sind. In der Folge entwickelte die Organisation die Technical Instructions, die seit 1984 weltweit verbindlich gelten.

Rechtsgrundlage ist das Chicagoer Übereinkommen von 1944. Der 18. Anhang zu dieser Übereinkunft behandelt den Gefahrguttransport mit Flugzeugen. 1983 wurden die Durchführungsbestimmungen zu diesem 18. Anhang, die ICAO-T.I. veröffentlicht.

Die ICAO-T.I. wurden aufbauend auf den Gefahrgutvorschriften IATA-RAR von 1956 geschaffen. Dieses Dokument wurde von der Mehrzahl der UN-Mitgliedstaaten angenommen und bildet die Grundlage für nationale gesetzliche Regelungen. Die ICAO lehnt sich im Wesentlichen an die UN-Modellvorschriften an (Klassifizierung, Vorschriften für Verpackungen usw.) und hält sich streng an die Regelungen der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) in Wien. Seit 1984 sind die ICAO-T.I. weltweit für den internationalen Luftverkehr verbindlich.

Die meisten Staaten der Welt haben ihre gesetzlichen Gefahrgutvorschriften für den Luftverkehr auf die ICAO-T.I. umgestellt. In Deutschland erfolgte die rechtsverbindliche Inkraftsetzung der ICAO-T.I. zum 1. Januar 1993.

Die Vereinigung IATA gibt weiterhin Gefahrgutvorschriften für die Luftfahrt heraus (siehe IATA-DGR). Sie beinhalten die Regelungen der ICAO-T.I., ergänzt um zusätzliche Vorschriften einzelner Staaten und Luftfahrtgesellschaften.

ICCA

International Council of Chemical Associations
Internationaler Chemiedachverband
www.icca-chem.org

IMDG-Code

International Maritime Dangerous Goods-Code
Internationaler Code für die Beförderung gefährlicher Güter mit Seeschiffen, Anwendungsbestimmungen zu Kapitel VII Teil A des Internationalen Übereinkommens von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS-Übereinkommen), herausgegeben von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), London.