Tankfahrzeuge

30.10.2019 Meldung

Neuer Sicherheitsaufstieg für Tank- und Kesselwagen

Das neue Leitersystem von Triax kann dank eines parallel zum Fahrzeug verschiebbaren Aufstiegs auch bei wenig Platz eingesetzt werden
Sicherheitsaufstieg Triax 1200

Das mobile Gerüst kann am Fahrzeug entlang verschoben werden, die Leiter führt quer dazu nach oben.

©Foto: Triax

Der Sicherheitstechnikspezialist Triax hat ein mobiles Aufstiegs- und Schutzsystem entwickelt, das ein gefahrfreies Arbeiten auf Tank- und Kesselwagen sowie Containern möglich macht. „Der Sicherheitsaufstieg ist als Kombination aus Leiter und Schutzkorb konzipiert. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Modelle; eines mit ovalem Korb, der sich besonders gut auf Kesselwagen und Tankfahrzeuge auflegen lässt, und eines mit einer rechteckigen Variante für Container“, sagt Didier Pelloille, Geschäftsführer von Triax.

Bislang war die Leiter nur in einer Ausführung erhältlich, für die ein frontaler Zugang zum Fahrzeug notwendig war. Triax hat nun eine Variante mit seitlichem Aufstieg entwickelt. Das mit Rädern ausgestattete mobile Gerüst kann mit zwei Griffen an das Fahrzeug herangeschoben werden. Ein Windensystem sorgt außerdem dafür, dass die Leiter nach hinten geklappt werden kann, ohne das Fahrzeug bewegen zu müssen. Der Bediener kann die Schutzlösung somit auf engem Raum parallel am Lkw entlangführen.

Das Unternehmen will die platzsparende Lösung auf der Messe A+A vom 5. bis zum 8. November in Düsseldorf vorstellen. (gg/gh)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben