Batterien

21.09.2016 Meldung

A 20: Abfalltransport mit Altbatterien in Brand geraten

Eine Ladung Altbatterien verursachte beim Transport eine starke Rauchentwicklung. Nachdem die Feuerwehr mit Schaum gelöscht hatte, wurden bei der nachfolgenden Untersuchung stark erhitzte Lithium-Akkus entdeckt.

Auf der A 20 musste die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Lüdersdorf und Schönberg am 19. September für Löscharbeiten voll gesperrt werden. Ursache war eine Rauchentwicklung bei einem Aufsetzcontainer mit Altbatterien.

©Foto: picture alliance / dpa

Auf der Autobahn bemerkte der Fahrzeugführer eines Abfalltransports am frühen Nachmittag des 19. September 2016 eine starke Rauchentwicklung in seinem Aufsetzcontainer. Er hatte  zuvor Altbatterien aus einem Sammelcontainer umgefüllt und war nun Richtung Rostock unterwegs.

Nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Rostock setzte der Fahrer den Container auf der Standspur ab, entfernte seinen LKW aus dem Gefahrenbereich  und informierte die Feuerwehr. 20 Feuerwehrleute der Feuerwehr Schönberg und Selmstorf rückten an, sperrten während der Löscharbeiten für eine Stunde die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Lüdersdorf und Schönberg und löschten den Brand mit Schaum.

Zur Bergung  und eventuellen Nachlöschung wurde der Container wieder durch den LKW aufgenommen und zu einem sicheren Bereich der Deponie Schönberg befördert. Um die Brandursache zu ermitteln, wurden die Batterien dort beim Umladen mit einer Wärmebildkamera gescannt. Wie die Polizei mitteilte, wurden zwei Lithium-Akkus entdeckt, von denen eine starke thermische Reaktion ausging. Bei näherer Untersuchung zeigte sich, dass die Ummantelungen der Akkus durch Säure angegriffen waren. (gg/dsb)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben
PROMOTION-BOX

Mehr Sicherheit für Lithium-Ionen-Akkus

Das Akku-Safe Regal bietet eine sichere Lösung für Lithium-Ionen-Akkus. Die Brandbegrenzungshaube hilft, Brände zu begrenzen und die Umgebung zu schützen.

Jetzt informieren!