Themen

Der Bereich „Themen“ ist das Herzstück von fokus-gefahrgut.de. Hier werden alle Fachbeiträge und Gefahrgut-Nachrichten nach Aktualität aufgelistet und verknüpft. Jedes Element bekommt mindestens ein Schlagwort. Aus dem Schlagwort wird ein Thema. Von der rechtssicheren Abwicklung der Beförderung über die anstehenden Vorschriftenänderungen bis hin zu den zugelassenen Verpackungstypen sind Sie damit als Gefahrgutverantwortlicher stets aktuell über die verschiedensten Themen informiert und finden die nötige Unterstützung für Ihre Gefahrgut-Praxis.

Über den Button "Weitere Themen" kommen Sie zur Liste aller bisher erschienenen monatlichen Schwerpunktthemen. Sie sind inhaltlich identisch mit den Ausgaben des Fachmagazins GEFAHR/GUT und bilden damit zugleich das Online-Archiv der gedruckten Hefte seit dem Jahr 2015.

Vorschriften-Meldungen finden Sie direkt bei den "Vorschriften".

Titel GG 07/2025

Schwerpunkt des Monats Juli/August 2025

Who's Who of the dangerous goods business 2025/2026

Unsere Übersichten zu Behörden, Herstellern und Dienstleistern helfen, die zuständigen Ansprechpartner für Ihre Fragen zu finden.

Our overviews of authorities, manufacturers and service providers help to find the right contact person for your questions.

Thema öffnen Weitere Themen
Arbeitshilfen zu diesem Thema:

Themen durchsuchen

Aktuelle Beiträge

Tankfahrzeuge
23.07.2025 Fachbeitrag

Tank- und Silo Speditionen: Viele Spezialisten | Tank and silo logistics providers: Many specialists

Die meisten Tank- und Silospediteure für gefährliche Güter können in ihren Fahrzeugen entzündbare, flüssige Stoffe der Klasse 3 befördern. Darüber hinaus gibt es weitere Spezialisten. | Most tank and silo hauliers for dangerous goods can transport flammable, liquid Class 3 substances in their vehicles. There are also other specialists. für mehr bitte anmelden

Lithiumbatterien
23.07.2025 Fachbeitrag

Entsorgung Lithiumbatterien: Starker Einstieg, schwache Tiefe | Disposal: Lithium batteries: Strong entry, weak depth

Ecobat oder Sungeel punkten in der EU mit großen Kapazitäten für erste Schritte im Batterierecycling. Bei komplexeren Verwertungsschritten wird es allerdings eng. Woher das kommt. | Ecobat or Sungeel score points in the EU with large capacities for initial steps in battery recycling. However, things get tight for more complex recycling steps. Where this comes from. für mehr bitte anmelden