Mehr Sicherheit beim Transport von Holzkohle
Die Schifffahrtsinitiative CINS hat „Richtlinien für die sichere Beförderung von Holzkohle in Containern“ veröffentlicht für mehr bitte anmelden
Die Schifffahrtsinitiative CINS hat „Richtlinien für die sichere Beförderung von Holzkohle in Containern“ veröffentlicht für mehr bitte anmelden
Sowohl im Luftverkehr als auch im Seeverkehr stehen für 2025 und 2026 Änderungen in den Gefahrgutvorschriften an – die nur für diese Verkehrsträger gelten. für mehr bitte anmelden
Das Amendment 41-22 darf bis zum 31.12.2025, das Amendment 42-24 parallel dazu ab dem 1.1.2025 freiwillig genutzt werden für mehr bitte anmelden
Mit Hilfe künstlicher Intelligenz überprüft die Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen ein- und ausgehende Container systematisch auf undeklariertes Gefahrgut. für mehr bitte anmelden
Das Bundesverkehrsministerium hat den EmS-Leitfaden an das 41. Amendment des IMDG-Codes angepasst. für mehr bitte anmelden
Die beiden Unternehmen planen eine Machbarkeitsstudie zu Wasserstoff-Versorgungsketten aus dem Oman nach Europa. für mehr bitte anmelden
Laut Medienberichten mache der Eigner geltend, dass das Feuer angeblich von der Lithium-Ionen-Batterie eines Elektro-Porsche ausgegangen sei. für mehr bitte anmelden
In der Zehnten Bekanntmachung des Standes der medizinischen Anforderung in der Seeschifffahrt sind auch Änderungen für Schiffe enthalten, die Gefahrgut befördern. für mehr bitte anmelden
Ab dem 1. Januar 2024 ist es vorgeschrieben, dass verpackte gefährliche Güter, die mit Seeschiffen befördert werden, ausschließlich gemäß dem IMDG-Code in der Fassung des Amendment 41-22 transportiert werden müssen. für mehr bitte anmelden
Kapitän a.D. Uwe Kraft erklärt im Fachartikel wie Brände auf Frachtschiffen durch intelligente Brandschutzsysteme besser vermieden werden können. für mehr bitte anmelden