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IATA

Beiträge zu: IATA

Flugzeuge Frankfurt 1200
04.02.2016 Fachbeitrag

Ausbildung III: Neue Anforderungen an die Schulung

Ab 2019 soll eine befähigungsorientierte Schulung im Luftverkehr die bisherigen Personalkategorien ersetzen für mehr bitte anmelden

Hoverboard 1200
17.12.2015 Meldung

Luftverkehr: Brandgefahr durch Hoverboards

Fünf Airlines haben die Beförderung von Lithiumbatterie-getriebenen Hoverboards untersagt. für mehr bitte anmelden

Flugzeug Turbine 1200
23.09.2015 Meldung

IATA-DGR 2016: Die wichtigsten Änderungen

Die internationale Luftfrachtvereinigung IATA hat eine Aufstellung der signifikanten Änderungen in der kommenden Ausgabe der Luftfrachtvorschriften veröffentlicht für mehr bitte anmelden

26.08.2015 Meldung

Lufthansa ändert Bedingungen zur Beförderung von Lithiumbatterien

Die Lufthansa hat eine Risikobewertung zur Beförderung von Lithiumbattterien vorgenommen - und setzt nun noch strengere Bestimmungen um für mehr bitte anmelden

Flugzeugflügel
09.12.2014 Meldung

Luftverkehr: IATA gibt Leitfaden für Lithiumbatterien heraus

Die Broschüre „Lithium Battery Risk Mitigation Guidance for Operators“ soll helfen, Risiken bei der Beförderung von Lithiumbatterien per Flugzeug zu vermeiden. für mehr bitte anmelden

20.05.2014 Meldung

IATA: Li-Metall-Batterien nur noch in Frachtflugzeugen

Ab dem 1. Januar 2015 dürfen Lithium-Metall-Batterien, die nicht in oder mit Ausrüstung verpackt sind, nicht in Passagierflugzeugen befördert werden. für mehr bitte anmelden

28.02.2014 Meldung

Luftfracht: IATA-Checklisten in deutscher Sprache

Die Internationale Luftfrachtorganisation IATA hat drei Kontrolllisten für radioaktive und nicht-radioaktive Sendungen sowie für Trockeneis veröffentlicht für mehr bitte anmelden

31.01.2014 Fachbeitrag

Heißgelaufen

Das große Interesse dieser ICAO-Herbsttagung zu geänderten Regeln im Luftverkehr galt dem Transport von Lithium-Metall-Batterien. für mehr bitte anmelden

26.07.2013 Fachbeitrag

Mehr Gefahrgut auf dem Postweg

Ausbilder-Qualifikationen, Gefahrgüter in der Post und Übergangsfristen waren nur einige der Themen der Frühjahrstagung des Gefahrgut-Panels der Luftfahrtorganisation ICAO in Montreal. für mehr bitte anmelden

Arbeitshilfen
  • Tabellarische ÜbersichtenKühlmittel im Luftverkehr
  • Kühlmittel im Luftverkehr

    Cupcake ipsum dolor sit amet pie brownie. Carrot cake wafer I love pie bear claw. Sweet cake cheesecake candy canes carrot cake marshmallow. Sweet roll I love sweet fruitcake donut chupa.

  • Tabellarische ÜbersichtenLuftverkehr: PI 910 & PI 974, Änderungen 2025
  • Tabellarische ÜbersichtenLithiumbatterien: Versand kleiner Batterien im Luftverkehr | Shipping of small Batteries in Air Transport (dt./engl.)
  • Tabellarische ÜbersichtenRadioaktive Stoffe im Luftverkehr
Glossar
  • IATA

    International Air Transport Association
    Internationale Lufttransportorganisation, Herausgeber der IATA-DGR. (800 Place Victoria, PO Box 113, Montreal - H4Z 1M1, Quebec - Canada)
    www.iata.org

    Die Luftverkehrsgesellschaften gründeten 1945 die IATA als ihren weltweiten Dachverband. Die Vorgängerorganisation „Internationale Luftverkehrsvereinigung“ (International Air Traffic Association) wurde bereits 1919 gegründet.

    Die IATA ist eine privatwirtschaftliche Institution. Sie dient den Unternehmen als Forum für die Erarbeitung gemeinsamer Programme für einen reibungslosen Betrieb des internationalen Luftverkehrssystems. Ihre zwei Hauptquartiere befinden sich in Montreal (Kanada) und Genf (Schweiz). Die Zuständigkeiten beziehen sich auf den amerikanischen Kontinent bzw. auf Europa, den Nahen Osten und Afrika. Das Regionalbüro in Singapur ist für Asien und den Pazifik zuständig.

    Die Ziele der IATA sind u. a. die Förderung des sicheren Luftverkehrs und die Zusammenarbeit mit der International Civil Aviation Organisation (ICAO), der internationalen staatlichen Dachorganisation des zivilen Luftverkehrs. IATA und ICAO sind in Montreal nur durch eine Straße getrennt.

    Die IATA ist Herausgeberein der IATA-DGR (siehe dort).

  • Personalkategorien

    Personen, die in irgendeiner Weise mit dem Versand, der Handhabung und der Beförderung gefährlicher Güter befasst sind, müssen entsprechend geschult werden. Dies gilt in besonderem Maße für den Luftverkehr. Die internationale Luftfahrtvereinigung IATA hat dazu in Kapitel 1.5 der IATA-DGR zwölf Personalkategorien (PK) in Abhängigkeit von ihrer Tätigkeit definiert:

    PK

    Tätigkeitsbeschreibung

    1

    Versender und Personen, die die Versenderpflichten wahrnehmen, einschließlich Personal von Luftfahrtunternehmen, die als Versender handeln, und Personal von Luftfahrtunternehmen, die gefährliche Güter als Dienstfracht/Dienstpost (COMAT/Company Material) bereitstellen.

    2

    Verpacker

    3

    Personal von Spediteuren, das an der Abwicklung von gefährlichen Gütern beteiligt ist

    4

    Personal von Spediteuren, das an der Abwicklung von Fracht oder Post (die keine gefährlichen Güter enthalten) beteiligt ist

    5

    Personal von Spediteuren, das an der Abfertigung, Lagerung und dem Ein- und Ausladen von Fracht oder Post beteiligt ist.

    6

    Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das Gefahrgut annimmt.

    7

    Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das Fracht oder Post (die keine   gefährlichen Gütern enthalten) annimmt

    8

    Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das an der Abfertigung, Lagerung und dem Ein- und Ausladen von Fracht oder Post und Gepäck beteiligt ist.

    9

    Personal der Passagierabfertigung

    10

    Mitglieder der Cockpitbesatzung, Lademeister, Mitarbeiter der Ladeplanung und Flugdienstberater/Flug-Dispatcher

    11

    Besatzungsmitglieder (andere als Mitglieder der Cockpitbesatzung)

    12

    Sicherheitspersonal, das die Überprüfung und Durchleuchtung von Passagieren und deren Gepäck und Fracht oder Post vornimmt, z. B. Personal der Sicherheitskontrolle, deren Vorgesetzte und Personal, das an der Umsetzung von Sicherheitsvorschriften beteiligt ist.

    Tabelle 1.5 A der IATA-DGR legt die Mindestanforderungen an die Schulungsinhalte der einzelnen Personalkategorien fest:

    Minimum an Aspekten der Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr, mit denen sie vertraut sein sollten

    Versender und Verpacker

    Spediteure

    Luftfahrtunternehmen und Bodenabfertigungsdienstleister

    Sicherheits-kontroll-personal

    Kategorie   (PK)

    1

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    Allgemeine Philosophie

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    Begrenzungen

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    Allgemeine Anforderungen für Versender

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    Klassifizierung

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    Verzeichnis gefährlicher Güter

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    Allgemeine Verpackungsanforderungen

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    Verpackungsanweisungen

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    Markierung und Kennzeichnung

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    Versendererklärung und andere erforderliche Dokumente

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    Annahmeverfahren

     

     

     

     

     

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    Erkennung von nicht deklariertem Gefahrgut

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    Lagerung und Beladungsverfahren

     

     

     

     

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    Information an den Flugzeugführer

     

     

     

     

     

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    Bestimmungen für Passagiere und   Besatzungsmitglieder

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    Verfahren bei Notfällen

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  • PK

    siehe Personalkategorie

Basiswissen
  • Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr
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Wofür steht fokus GEFAHR/GUT?

fokus GEFAHR/GUT ist ein noch junges Angebot, das klassische Fachmedien wie das Magazin GEFAHR/GUT, zahlreiche Zusatzhefte und eine Website mit nützlichen Tools und Arbeitshilfen auf www.fokus-gefahrgut.de kombiniert.

Gefahrgutbeauftragte, Gefahrgut-Verantwortliche und Verantwortliche für Arbeitssicherheit finden umfassende Informationen und Tools für ihre täglichen Aufgaben. Die praxisbezogene Berichterstattung umfasst alle gefahrgut- und gefahrstoffrelevanten Bereiche - von der Herstellung bis zur Entsorgung. Die gedruckten Inhalte werden für umfassende Information und Recherche digital erweitert, z.B. durch die Gefahrgutvorschriften im Volltext (ADR/RID, ADN und IMDG-Code), das Basiswissen und eine Stoffdatenbank.

Direkt einsetzbar in der täglichen Praxis sind bei fokus GEFAHR/GUT die Tools zum Erstellen der Beförderungspapiere und individueller Checklisten, die App sowie umfangreiche Arbeitshilfen, angefangen von ausfüllbaren Checklisten über Mitarbeiteranweisungen bis zu Tutorials. Der Newsletter von fokus GEFAHR/GUT berichtet wöchentlich breit gefächert aus der Welt der Gefahrgutlogistik.

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