Zur Übersicht

Tankcontainer

Tankcontainer Depot Containerstapler 1200

© Foto: Rudolf Gebhardt

Zur Beförderung flüssiger Güter über längere Strecken sind Tankcontainer zunehmend das Mittel erster Wahl. Wie der Jahresbericht der internationalen Tankcontainer-Organisation ITCO angibt, waren am 1. Januar 2017 weltweit 508.000 der genormten Behälter im Umlauf. Gegenüber dem Vorjahr (468.000) entspricht dies einem Zuwachs von 8,5 Prozent, nachdem das Aufkommen bereits von 2015 auf 2016 um 7,2 Prozent gestiegen war. Und es ist laut ITCO mit weiterem Wachstum zu rechnen.

Tankcontainer können dank normierter Maße in der gesamten Logistikkette von allen Verkehrsträgern außer der Luftfahrt genutzt werden, ohne dass ein Umfüllen des Inhalts erforderlich ist. Damit bieten sie sich als Ideallösung für den multimodalen Verkehr vor allem auch im Überseetransport per Containerschiff an.

Tankcodierung für Gefahrgut

Damit Tankcontainer für die Beförderung gefährlicher Stoffe eingesetzt werden können, müssen sie mit einer Codierung gemäß Abschnitt 4.3.4 ADR versehen sein. Spalte 12 im Verzeichnis der gefährlichen Güter (ADR 3.2 Tabelle A) gibt für jede UN-Nummer die erforderliche Tankcodierung an. Als ortsbewegliche Tanks müssen Tankcontainer darüber hinaus den Anweisungen laut Abschnitt 4.2.5 ADR entsprechen. Spalte 10 in der Tabelle A sagt, welche Anweisung bei welcher UN-Nummer zum Tragen kommt.

In diesem Dossier finden Sie chronologisch aufgelistet alle Informationen zum Thema Tankcontainer, die bislang auf dem Portal veröffentlicht wurden. Checklisten, Tabellen und Übersichten, die heruntergeladen und als Arbeitshilfe verwendet werden können, komplettieren unseren Service für Abonnenten.