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IATA

Beiträge zu: IATA

Luftfracht Flugzeug Mitarbeiter Lufthansa 1200
13.11.2018 Meldung

Competency-based training: IATA bittet um Kommentare

Mit Hilfe einer Umfrage zu Anhang H der IATA-DGR will die Luftfahrtvereinigung die Richtlinien für die neue Gefahrgutschulung CBT verbessern für mehr bitte anmelden

31.10.2018 Meldung

Luftfracht: IATA aktualisiert Checklisten für 2019

Die Listen zur Kontrolle von Trockeneis, nicht-radioaktiven sowie radioaktiven Stoffen entsprechen der kommenden 60. Ausgabe der Luftfracht-Vorschriften IATA-DGR für mehr bitte anmelden

Flugzeug Ladeluke Luftfracht 1200
24.08.2018 Meldung

IATA-DGR: Liste der wichtigsten Änderungen

Die IATA hat eine Übersicht der Änderungen und Ergänzungen der 60. Ausgabe zusammengestellt für mehr bitte anmelden

Luftfracht Check Mitarbeiter 1200
28.03.2018 Meldung

Gefahrzettel im Luftverkehr: Randlinie darf schmaler sein

Die IATA empfiehlt, Gefahrgutsendungen nicht mehr deshalb zurückzuweisen, weil die Linie innerhalb des Randes eines Kennzeichens schmaler als zwei Millimeter ist für mehr bitte anmelden

Luftfracht Flugzeug Flughafen 1200
21.03.2018 Meldung

IATA gibt Standards beim e-DGD vor

Mit der elektronischen Gefahrguterklärung will die Luftfahrtvereinigung die Digitalisierung in der Transportkette vorantreiben für mehr bitte anmelden

Luftfracht Check Mitarbeiter 1200
20.03.2018 Meldung

Luftfracht: DG AutoCheck soll Digitalisierung unterstützen

Mit der Lösung Dangerous Goods AutoCheck will die IATA die Digitalisierung in der Transportkette voranbringen für mehr bitte anmelden

Lieferkette Luftfracht 1200
07.03.2018 Fachbeitrag

Luftsicherheit: Security oder Safety?

Die Problematik des Erkennens von nichtdeklariertem Gefahrgut unter dem Einfluss der „sicheren Lieferkette“ bei Fracht- und Postsendungen. für mehr bitte anmelden

Schulung Luftverkehr Plakat 1200
07.03.2018 Fachbeitrag

Schulung: Strenge Maßstäbe

Die Restrukturierung der Qualifikationsanforderungen im Luftverkehr 2019/2021 wird Auswirkungen auch auf die Beförderung von Lithiumbatterien haben. für mehr bitte anmelden

Umverpackung Motoren Luftfracht 1200
07.03.2018 Fachbeitrag

Versand von Motoren: Getrennte Wege

Während Fahrzeuge mit Antrieb durch Gas oder Flüssigkeit bis auf Weiteres unter die UN-Nummer 3166 fallen, gelten für Motoren und Maschinen zehn neue Einträge unter drei UN-Nummern. für mehr bitte anmelden

Flugzeug Luftfracht Beladung 1200
07.03.2018 Fachbeitrag

Digitalisierung: Hat Papier bald ausgedient?

Noch werden Luftfrachtsendungen weltweit von Shipper‘s Declarations in gedruckter Form begleitet. Einige Unternehmen planen nun jedoch den Einstieg in das elektronische Beförderungsdokument. für mehr bitte anmelden

Arbeitshilfen
  • Tabellarische ÜbersichtenKühlmittel im Luftverkehr
  • Kühlmittel im Luftverkehr

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  • Tabellarische ÜbersichtenLuftverkehr: PI 910 & PI 974, Änderungen 2025
  • Tabellarische ÜbersichtenLithiumbatterien: Versand kleiner Batterien im Luftverkehr | Shipping of small Batteries in Air Transport (dt./engl.)
  • Tabellarische ÜbersichtenRadioaktive Stoffe im Luftverkehr
Glossar
  • IATA

    International Air Transport Association
    Internationale Lufttransportorganisation, Herausgeber der IATA-DGR. (800 Place Victoria, PO Box 113, Montreal - H4Z 1M1, Quebec - Canada)
    www.iata.org

    Die Luftverkehrsgesellschaften gründeten 1945 die IATA als ihren weltweiten Dachverband. Die Vorgängerorganisation „Internationale Luftverkehrsvereinigung“ (International Air Traffic Association) wurde bereits 1919 gegründet.

    Die IATA ist eine privatwirtschaftliche Institution. Sie dient den Unternehmen als Forum für die Erarbeitung gemeinsamer Programme für einen reibungslosen Betrieb des internationalen Luftverkehrssystems. Ihre zwei Hauptquartiere befinden sich in Montreal (Kanada) und Genf (Schweiz). Die Zuständigkeiten beziehen sich auf den amerikanischen Kontinent bzw. auf Europa, den Nahen Osten und Afrika. Das Regionalbüro in Singapur ist für Asien und den Pazifik zuständig.

    Die Ziele der IATA sind u. a. die Förderung des sicheren Luftverkehrs und die Zusammenarbeit mit der International Civil Aviation Organisation (ICAO), der internationalen staatlichen Dachorganisation des zivilen Luftverkehrs. IATA und ICAO sind in Montreal nur durch eine Straße getrennt.

    Die IATA ist Herausgeberein der IATA-DGR (siehe dort).

  • Personalkategorien

    Personen, die in irgendeiner Weise mit dem Versand, der Handhabung und der Beförderung gefährlicher Güter befasst sind, müssen entsprechend geschult werden. Dies gilt in besonderem Maße für den Luftverkehr. Die internationale Luftfahrtvereinigung IATA hat dazu in Kapitel 1.5 der IATA-DGR zwölf Personalkategorien (PK) in Abhängigkeit von ihrer Tätigkeit definiert:

    PK

    Tätigkeitsbeschreibung

    1

    Versender und Personen, die die Versenderpflichten wahrnehmen, einschließlich Personal von Luftfahrtunternehmen, die als Versender handeln, und Personal von Luftfahrtunternehmen, die gefährliche Güter als Dienstfracht/Dienstpost (COMAT/Company Material) bereitstellen.

    2

    Verpacker

    3

    Personal von Spediteuren, das an der Abwicklung von gefährlichen Gütern beteiligt ist

    4

    Personal von Spediteuren, das an der Abwicklung von Fracht oder Post (die keine gefährlichen Güter enthalten) beteiligt ist

    5

    Personal von Spediteuren, das an der Abfertigung, Lagerung und dem Ein- und Ausladen von Fracht oder Post beteiligt ist.

    6

    Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das Gefahrgut annimmt.

    7

    Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das Fracht oder Post (die keine   gefährlichen Gütern enthalten) annimmt

    8

    Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das an der Abfertigung, Lagerung und dem Ein- und Ausladen von Fracht oder Post und Gepäck beteiligt ist.

    9

    Personal der Passagierabfertigung

    10

    Mitglieder der Cockpitbesatzung, Lademeister, Mitarbeiter der Ladeplanung und Flugdienstberater/Flug-Dispatcher

    11

    Besatzungsmitglieder (andere als Mitglieder der Cockpitbesatzung)

    12

    Sicherheitspersonal, das die Überprüfung und Durchleuchtung von Passagieren und deren Gepäck und Fracht oder Post vornimmt, z. B. Personal der Sicherheitskontrolle, deren Vorgesetzte und Personal, das an der Umsetzung von Sicherheitsvorschriften beteiligt ist.

    Tabelle 1.5 A der IATA-DGR legt die Mindestanforderungen an die Schulungsinhalte der einzelnen Personalkategorien fest:

    Minimum an Aspekten der Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr, mit denen sie vertraut sein sollten

    Versender und Verpacker

    Spediteure

    Luftfahrtunternehmen und Bodenabfertigungsdienstleister

    Sicherheits-kontroll-personal

    Kategorie   (PK)

    1

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    Allgemeine Philosophie

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    Begrenzungen

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    Allgemeine Anforderungen für Versender

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    Klassifizierung

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    Verzeichnis gefährlicher Güter

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    Allgemeine Verpackungsanforderungen

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    Verpackungsanweisungen

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    Markierung und Kennzeichnung

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    Versendererklärung und andere erforderliche Dokumente

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    Annahmeverfahren

     

     

     

     

     

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    Erkennung von nicht deklariertem Gefahrgut

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    Lagerung und Beladungsverfahren

     

     

     

     

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    Information an den Flugzeugführer

     

     

     

     

     

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    Bestimmungen für Passagiere und   Besatzungsmitglieder

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    Verfahren bei Notfällen

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  • PK

    siehe Personalkategorie

Basiswissen
  • Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr
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Wofür steht fokus GEFAHR/GUT?

fokus GEFAHR/GUT ist ein noch junges Angebot, das klassische Fachmedien wie das Magazin GEFAHR/GUT, zahlreiche Zusatzhefte und eine Website mit nützlichen Tools und Arbeitshilfen auf www.fokus-gefahrgut.de kombiniert.

Gefahrgutbeauftragte, Gefahrgut-Verantwortliche und Verantwortliche für Arbeitssicherheit finden umfassende Informationen und Tools für ihre täglichen Aufgaben. Die praxisbezogene Berichterstattung umfasst alle gefahrgut- und gefahrstoffrelevanten Bereiche - von der Herstellung bis zur Entsorgung. Die gedruckten Inhalte werden für umfassende Information und Recherche digital erweitert, z.B. durch die Gefahrgutvorschriften im Volltext (ADR/RID, ADN und IMDG-Code), das Basiswissen und eine Stoffdatenbank.

Direkt einsetzbar in der täglichen Praxis sind bei fokus GEFAHR/GUT die Tools zum Erstellen der Beförderungspapiere und individueller Checklisten, die App sowie umfangreiche Arbeitshilfen, angefangen von ausfüllbaren Checklisten über Mitarbeiteranweisungen bis zu Tutorials. Der Newsletter von fokus GEFAHR/GUT berichtet wöchentlich breit gefächert aus der Welt der Gefahrgutlogistik.

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