OTIF: Bericht über Tagung des RID-Fachausschusses erschienen
Der Bericht über die 16. Tagung der Ständigen Arbeitsgruppe des RID-Fachausschusses wurde im OTIF-Bulletin 1/2024 veröffentlicht für mehr bitte anmelden
Der Bericht über die 16. Tagung der Ständigen Arbeitsgruppe des RID-Fachausschusses wurde im OTIF-Bulletin 1/2024 veröffentlicht für mehr bitte anmelden
Das Gefahrgutrecht kennt etliche Regeln zu Kennzeichnungen. Gut zu wissen: Mangelhaft entfernte Placards sind Gegenstand einer Ordnungswidrigkeit und schaden oft den Oberflächen. für mehr bitte anmelden
Boxlab Services und Herma drucken Gefahrgutetiketten, die sie bereits ab Stückzahl eins liefern. Eine weitere Entwicklung, das Warnsystem SpillGuard connect von Denios, könne zukünftig viel Zeit sparen. Und auch Fluxx Geräte stellt mit den Exzenterschnecken-Pumpen F550/560 eine Neuheit vor. für mehr bitte anmelden
Die Übersicht zeigt Hersteller und Händler von Etiketten für gefährliche Güter, unterteilt in Verkehrsträger, verfügbare Folienarten und Sonderanfertigungen. für mehr bitte anmelden
Im Kombinierten Verkehr unterscheiden sich die Gefahrgutvorschriften der beteiligten Verkehrsträger vor allem bei der Kennzeichnung der Ladeeinheiten. für mehr bitte anmelden
Die zweisprachige Branchenübersicht listet Kontakt- und Servicedaten vieler Firmen, Behörden, Verbände und anderer Institutionen zum Thema Gefahrgut auf. für mehr bitte anmelden
Die Folien, die für Gefahrzettel, Placards und GHS-Kennzeichen genutzt werden, müssen bestimmten Standards genügen. Doch auch beim Druck der Etiketten sind hohe Anforderungen zu erfüllen. | The materials used for hazard labels, placards and GHS labels must be in compliance with specific standards. But even the printing must satisfy stringent requirements. für mehr bitte anmelden
Die Qualität von Gefahrgutetiketten spielt bei den Verantwortlichen entlang der Transportkette eine erstaunlich kleine Rolle. Dabei ist sie manchmal entscheidend dafür, ob bei einer Kontrolle genauer hingesehen wird. für mehr bitte anmelden
Die IATA empfiehlt, Gefahrgutsendungen nicht mehr deshalb zurückzuweisen, weil die Linie innerhalb des Randes eines Kennzeichens schmaler als zwei Millimeter ist für mehr bitte anmelden
Falsche Kennzeichen und mangelhafte Kennzeichnungen liegen jedes Jahr ganz weit vorne unter den Top Ten der Mängelliste des Bundesamtes für Güterverkehr. Das muss so nicht sein. für mehr bitte anmelden