Containerumschlag: Befördern statt lagern
Viele Vorschriften für den Umschlag von Gefahrgut-Containern bereiten Hafenbetrieben Probleme bei der Umsetzung. Dies betrifft unterschiedliche Rechtsgebiete. für mehr bitte anmelden
Viele Vorschriften für den Umschlag von Gefahrgut-Containern bereiten Hafenbetrieben Probleme bei der Umsetzung. Dies betrifft unterschiedliche Rechtsgebiete. für mehr bitte anmelden
Betreiber von Containerterminals, die Gefahrgutcontainer und -tanks zwischen Lkw, Bahntragwagen oder Binnenschiffen umschlagen, haben Pflichten als Verlader und Entlader zu erfüllen. für mehr bitte anmelden
Sieben internationale Logistikorganisationen haben ihren Leitfaden und die Checkliste zur Umsetzung des CTU-Codes auf den neuesten Stand gebracht. für mehr bitte anmelden
Mit effizienten Raumlösungen und sicheren Transportmöglichkeiten überzeugen einige Hersteller von Verpackungen aus Metall. für mehr bitte anmelden
Aus einem Seecontainer im Mannheimer Mühlauhafen ist Hydrosulfit ausgetreten, das sich vermutlich selbst entzündet hat. für mehr bitte anmelden
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat die Annahme von Export-Gefahrgut-Containern am Container Terminal Altenwerder bis zum 14. August eingeschränkt. für mehr bitte anmelden
Eine Stapelkonstruktion ermöglicht den Transport und die Stapelung von Containern und Aufliegern mittels Reachstacker oder Portal-Kran. für mehr bitte anmelden
Der 1000 Liter fassende stapelbare Mehrwegbehälter hat die neuen Abmessungen 1200 x 1000 mm und entspricht somit dem Grundmaß einer Industriepalette. für mehr bitte anmelden
Maschinenschäden, Kollisionen und Brände von Frachtschiffen setzen den Versicherern neben anderen Schäden zunehmend zu. Falsch deklarierte Gefahrgutladung und Batterien in Containern werden dabei als häufige Schadensursache genannt. für mehr bitte anmelden
Unter den verloren gegangenen Containern befanden sich auch solche mit Lithium-Ionen-Batterien. Das Schiff war auf dem Weg von China in die USA. für mehr bitte anmelden