Lithiumbatterien

13.06.2022 Meldung

IATA macht Vorschläge zur Kennzeichnung Lithiumbatterie-betriebener Fahrzeuge

Die Luftfahrtvereinigung will sicherstellen, dass die von diesen Fahrzeugen ausgehende Gefahr eindeutig als „Lithiumbatterie“ und nicht nur als „sonstige Gefahr“ erkennbar ist.
Gefahrzettel 9A Lithiumbatterien 1200

Entweder die Kennzeichnung mit Gefahrzettel 9A oder die Zuweisung einer neuen UN-Nummer wäre nach Ansicht der IATA sinnvoll, um die Gefahr eindeutig zu erkennen.

Die internationale Luftfahrtvereinigung IATA hat für die kommende Sitzung des Sub-Committee of Experts on the Transport of Dangerous Goods der UN (UN-SCETDG) zwei Vorschläge für die Kennzeichnung Lithiumbatterie-betriebener Fahrzeuge zur Diskussion eingereicht. Die IATA will damit sicherstellen, dass die von diesen Fahrzeugen ausgehende Gefahr eindeutig als „Lithiumbatterie“ und nicht nur als „sonstige Gefahr“ erkennbar ist.

  • Vorschlag 1: Ausarbeitung einer neuen oder Änderung einer bestehenden Sondervorschrift, die vorschreibt, dass für Fahrzeuge, die mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden, beim Einsetzen in eine Verpackung das Kennzeichen 9A verwendet werden muss. Eine mögliche Option wäre die Änderung der Sondervorschrift 388.
  • Vorschlag 2: Trennung der mit Lithiumbatterien betriebenen Fahrzeuge von den mit anderen Batterietechnologien betriebenen Fahrzeugen, um den Lithiumbatterie-Fahrzeugen eine neue UN-Nummer zuzuweisen. Dies würde eine klare Unterscheidung zwischen Fahrzeugen mit Lithiumbatterien und anderen batteriebetriebenen Fahrzeugen ermöglichen.

Die Sitzung findet statt vom 27. Juni bis zum 6. Juli in Genf. Bei ausreichender Unterstützung durch den Unterausschuss will die IATA nach eigener Aussage beim darauffolgenden Treffen einen detaillierten Vorschlag vorlegen. (gg/gh)

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