22.09.2021 Meldung

Gültigkeit von Bescheinigungen: Verlängerungen laufen aus

Zum 01.Oktober 2021 laufen die multilateralen Vereinbarungen ab, die wegen Corona die Gültigkeit bestimmter Bescheinigungen verlängert hatten.
Prüfung Schulung IHK Personen 1200

Zur Verlängerung der Bescheinigungen müssen nun wieder Prüfungen abgelegt werden.

©Foto: Martin Schutt/picture alliance/dpa

Anfang Oktober laufen einige multilaterale Vereinbarungen aus, die während den Beschränkungen infolge der Coronapandemie die Gültigkeit der Schulungen von Gefahrgutbeauftragten und Fahrern sowie bestimmter Prüffristen verlängert hatten. Die Geltungsdauern waren zum Teil mehrfach durch aufeinanderfolgende, inhaltlich gleiche Vereinbarungen zeitlich nach hinten geschoben worden.

Vom Fristablauf betroffen sind folgende Vereinbarungen

  • Im Straßenverkehr:
    - M333 Verlängerung der Gültigkeit der ADR-Schulungsbescheinigungen der Gefahrgutfahrer, deren Bescheinigung zwischen dem 1. März 2020 und dem 1. September 2021 abläuft.
    - M334 Verlängerung der Gültigkeit der Schulungsbescheinigungen der Gefahrgutbeauftragten, deren Bescheinigung zwischen dem 1. März 2020 und dem 1. September 2021 abläuft.
    - M339 Druckgefäße für bestimmte Gase dürfen auch mit abgelaufener Verwendungsdauer noch befüllt und transportiert werden.
  • Im Schienenverkehr:
    - RID 1/2021 Bescheinigungen für Gefahrgutbeauftragte gemäß Unterabschnitt 1.8.3.7 RID
    - RID 5/2021 wiederkehrende Prüfung von Druckgefäßen für die Beförderung von Gasen der Klasse 2
  • In der Binnenschifffahrt:
    - ADN / M 028 Bescheinigungen über besondere Kenntnisse des ADN nach Unterabschnitt 8.2.2.8 ADN
    - ADN / M 029 Bescheinigungen für Gefahrgutbeauftragte gemäß Unterabschnitt 1.8.3.7 ADN

Mit Ablauf der Vereinbarungen treten wieder die normalen in ADR, RID und ADN festgelegten Regelungen in Kraft. Angesichts der nun deutlich geringeren Gesundheitsgefahren ist nicht mit einer weiteren Verlängerung der Gültigkeitsdauern zu rechnen. (gg/gh)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben
PROMOTION-BOX


Freier Zugang zum Inhalt dieser Seite dank der Unterstützung der TÜV Rheinland Akademie

Das Angebot der TÜV Rheinland Akademie bietet Ihnen viele Vorteile. Als größter Weiterbildungsanbieter in Deutschland verfügen wir über das umfassendste Schulungsangebot mit modernen Lernmethoden.

Hier informieren