Oft hilft nur ein Trick, den alte Hasen gut beherrschen: ein gutes Informationsnetz pflegen, Experten kontaktieren.
In der Gefahrgutwelt heißt das: Wer kann mir sagen, ob ich die Vorschriften rechtskonform anwende? Wo kann ich nachfragen, wenn ich nach Produkten oder Dienstleistungen für die Gefahrgutbeförderung suche? Und an wen wende ich mich, um mich fortzubilden oder mit Kollegen auszutauschen?
Wie in jedem Jahr nutzt die Redaktion von fokus GEFAHR/GUT die Sommerausgabe des Magazins, um ein Kompendium wichtiger Kontaktadressen zu erstellen. Alle Übersichten finden Sie auch unter www.fokus-gefahrgut.de – sowie viele weitere Kontakte. Nutzen Sie sie.
Most often, there are two things, which only an old hand would know, that can help: maintaining a good information network and contacting experts.
In the case of dangerous goods: Who could tell me whether the manner in which I apply the regulations is legally compliant? Where should I look for products or services for the transport of dangerous goods? And who could I turn to for further training or to discuss matters with peers? The editorial office of fokus GEFAHR/GUT has compiled a compendium of important contact details to be published in the summer edition of the magazine.
Die IHKs sind in Deutschland zuständig für die Anerkennung von Schulungsanbietern und für die Prüfungen der Teilnehmer. Für die Beantwortung von Fragen sind nicht mehr alle gleichermaßen gerüstet. Hier helfen Gefahrgutkreise und Austauschgruppen. | In Germany, the chambers of industry and commerce are responsible for accrediting training providers and examining participants. It is no longer the case that all are equally able to address all issues. This is where dangerous goods discussion groups and forums come into play. für mehr bitte anmelden
Die Berufsgenossenschaften haben ihre branchenbezogenen Angebote für die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen um digitale Formate stark erweitert. | The German social accident insurances have greatly expanded their offerings to include digital formats. für mehr bitte anmelden
Auf einem Container mit alten Fahrzeugbatterien in loser Schüttung ist während des Entsorgungstransports ein Schwelbrand entstanden. Als Brandursache werden aufeinander gestoßene, ungeschützte Pluspole vermutet. für mehr bitte anmelden