Lithiumbatterien

22.11.2017 Meldung

Nordrhein-Westfalen: LKW mit Lithiumbatterien fängt Feuer

Auf der A31 bei Bottrop war ein Abfalltransporter mit Lithium-Ionen-Batterien in Brand geraten. Es gab kleinere Explosionen und starke Rauchentwicklung, die Feuerwehr konnte den Brand aber schnell löschen
Feuerwehr Autobahn 1200

Die Feuerwehr Bottrop war mit 45 Rettungskräften im Einsatz.

©Foto: Feuerwehr Bottrop

Wie die Feuerwehr Bottrop mitteilt, war sie am gestrigen Dienstagnachmittag zu einem Brand auf der Autobahn A31 gerufen worden. Beim ihrem Eintreffen brannte die Ladung eines LKW laut Meldung in voller Ausdehnung. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug Lithium-Ionen-Batterien zur Entsorgung geladen hatte.

Wegen der bestehenden Explosionsgefahr wurden umgehend mehrere Tanklöschfahrzeuge alarmiert, so die Mitteilung weiter. Gleichzeitig wurde eine massive Brandbekämpfung eingeleitet. Während der Erstphase kam es zu mehreren kleinen Explosionen und einer starken Rauchentwicklung. Deswegen wurde die A31 in beiden Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr Gladbeck führte in der Umgebung der Einsatzstelle Messungen durch. Es konnten allerdings keine gefährlichen Konzentrationen festgestellt werden. Der LKW-Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Fahrerhaus retten, die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Insgesamt war die Feuerwehr Bottrop mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen im Einsatz. Die Freiwilligen Feuerwehren Altstadt und Eigen sicherten während des Einsatzes den Grundschutz für das Stadtgebiet. (gg/gh)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben
PROMOTION-BOX

Mehr Sicherheit für Lithium-Ionen-Akkus

Das Akku-Safe Regal bietet eine sichere Lösung für Lithium-Ionen-Akkus. Die Brandbegrenzungshaube hilft, Brände zu begrenzen und die Umgebung zu schützen.

Jetzt informieren!