Zur Übersicht

Lithium Batteries Special 2021

Lithiumbatterie Fahrzeug Auto 1200

© Foto: AdobeStock/xiaoliangge

Kaum haben wir uns an bestimmte Zellenformate gewöhnt - zylindrisch, prismatisch, gepoucht – werden sie von Entwicklern wieder infrage gestellt. Wie so ziemlich alle weiteren Komponenten, die zu einer Lithiumbatterie zählen. Das macht es weiterhin so schwer, sie in den Vorschriften so einzustufen, dass der Anwender diese als gut durchführbar und vernünftig erachtet. An der Vorschriftenfront wird es zwar ruhiger, aber nicht unbedingt bequemer. Alle warten auf die für frühestens 2023 angekündigte Klassifizierungsmatrix.

Währenddessen überschlagen sich die Anbieter von Löschsystemen, Lagerbehältern, Verpackungen, Rücknahmesystemen und Batterierecyclern. Dabei bilden sich an allen Ecken und Enden Cluster von zwar vertrieblich orientierten, aber inzwischen mit profundem Wissen ausgestatteten Produktdesignern. Diese scheuen oft keine Kosten und Mühen, aufwendige Brand- und Löschversuche zu unternehmen und ihre teuren Entwicklungen in patentierte Lösungen und geschützte Slogans zu gießen. Eine sehr spannende Zeit.

Daniela Schulte-Brader
Redakteurin fokus GEFAHR/GUT


No sooner have we become accustomed to certain cell formats – cylindrical, prismatic, pouched – than they are called into question again by developers. As are pretty much all the other components that make up a lithium battery. That‘s what continues to make it so difficult to classify them in regulations in a way that the user will consider these to be well practicable and reasonable. Things are getting quieter on the regulatory front, but not necessarily more comfortable.

Meanwhile, suppliers of extinguishing systems, storage containers, packaging, take-back systems and battery recyclers are rolling over. At the same time, clusters of sales-oriented but now profoundly knowledgeable product designers are forming on every corner. These often spare no effort or expense in undertaking elaborate fire and extinguishing tests and casting their expensive ­developments in patented solutions and trademarked slogans. A very exciting time.

Daniela Schulte-Brader
Editor fokus GEFAHR/GUT