Zur Übersicht

Schwerpunkt des Monats Dezember 2020

Klasse 4

Tankfahrzeug Klasse 4 Placards Gefahrzettel Lkw 1200

© Foto: Franz Fischer

Die Klasse 4 stellt im Vergleich zu den anderen Gefahrgutklassen die facettenreichste Klasse dar. Das Spektrum reicht von entzündbaren festen Stoffen, selbstzersetzlichen Stoffen, desensibilisierten, explosiven festen Stoffen sowie polymerisierenden Stoffen der Klasse 4.1 über selbstentzündliche Stoffe der Klasse 4.2 bis hin zu den Stoffen der Klasse 4.3, welche in Berührung mit Wasser entzündbare Gase entwickeln (siehe den Fachbeitrag „Vom Putztuch bis zur Sohle“).

Das hat zur Folge, dass die Beförderung größerer Mengen in vielen Fällen besonderes Equipment erfordert und nicht jede Spedition, die ansonsten kaum vor Gefahrgütern zurückschreckt, bei diesen Gütern mitmacht (siehe „Anspruchsvolle Gefahrgutklasse“, „Hotspot 4.2“ und „Immer schön gekühlt“). Die Tücken der Klasse 4 sind ja schon bekannt und wollen nicht von jedem bezwungen werden.

Ähnlich facettenreich zeigt sich das Coronavirus. Aber hier müssen wirklich alle Beteiligten eng am Ball bleiben, da immer wieder neue Erkenntnisse über die Verbreitung zum Umdenken führen. So haben sich die Krankenhäuser hierzulande anfangs auf steil ansteigende Mengen an infektiösem Krankenhausabfall eingestellt und müssen dies nun nicht mehr („Abfallregime in Corona-Zeiten“).

Übrigens sind auch die PoC-Antigen-Schnelltests aufgrund geringer Probenmengen wie ungefährlicher Abfall mit dem Abfallschlüssel ASN 18 01 04 zu sammeln und zu entsorgen, sagen Umweltbundesamt und Robert-Koch-Institut. Angesichts der Schnelltestlawine, die voraussichtlich mit den Vorweihnachtstagen auf uns zurollt, war dies eine schnelle und flexible Entscheidung.

Daniela Schulte-Brader, Redakteurin GEFAHR/GUT

In diesem Thema finden Sie ...