ICAO-DGP: Vom Antrag zur Arbeitsgruppe
Über die Verantwortlichkeiten der Spediteure, das neue Schulungskonzept CBT und den Einsatz von Drohnen diskutierte das Gefahrgutgremium der ICAO in Montreal. für mehr bitte anmelden
Über die Verantwortlichkeiten der Spediteure, das neue Schulungskonzept CBT und den Einsatz von Drohnen diskutierte das Gefahrgutgremium der ICAO in Montreal. für mehr bitte anmelden
Einmal im Jahr wird das Regelwerk für den Transport von Gefahrgut im Luftverkehr neu aufgesetzt – inhaltlich weitgehend den Technischen Anweisungen der Luftfahrtorganisation ICAO angepasst. für mehr bitte anmelden
Die Problematik des Erkennens von nichtdeklariertem Gefahrgut unter dem Einfluss der „sicheren Lieferkette“ bei Fracht- und Postsendungen. für mehr bitte anmelden
Die Restrukturierung der Qualifikationsanforderungen im Luftverkehr 2019/2021 wird Auswirkungen auch auf die Beförderung von Lithiumbatterien haben. für mehr bitte anmelden
Während Fahrzeuge mit Antrieb durch Gas oder Flüssigkeit bis auf Weiteres unter die UN-Nummer 3166 fallen, gelten für Motoren und Maschinen zehn neue Einträge unter drei UN-Nummern. für mehr bitte anmelden
Noch werden Luftfrachtsendungen weltweit von Shipper‘s Declarations in gedruckter Form begleitet. Einige Unternehmen planen nun jedoch den Einstieg in das elektronische Beförderungsdokument. für mehr bitte anmelden
Mit noch mehr Vorschriften versuchen die Gesetzgeber den umbruchartigen Entwicklungen bei Lithiumbatterien Herr zu werden. Das zeigten die Vorträge der 11. Fachkonferenz. für mehr bitte anmelden
Das Dangerous Goods Panel der ICAO hat den Start des neuen Gefahrgut-Schulungssystems auf das Jahr 2021 verschoben. für mehr bitte anmelden
Die Luftverkehrsorganisation ICAO hat ihre Vorgaben für tragbare elektronische Geräte und dafür verwendete Lithiumbatterien aktualisiert für mehr bitte anmelden
Liste der vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigten Schulungsunternehmen aktualisiert für mehr bitte anmelden