Binnenschiffer sollen höheren Schadenersatz zahlen
Durch Übertragung eines neuen internationalen Abkommens in deutsches Recht will der Bund die Haftungshöchstbeträge in der Binnenschifffahrt anheben. für mehr bitte anmelden
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Weil der Schaden beim Gebrauch des Tankfahrzeugs entstanden war, ist laut Gerichtsurteil nicht der Betriebshaftpflicht-, sondern der KFZ-Haftpflicht-Versicherer zuständig. für mehr bitte anmelden
Der externe Gefahrgutbeauftragte hat meist eine rein fachkompetente beratende Stellung ohne Weisungsbefugnis inne und ist organisatorisch unmittelbar unter der Geschäftsleitung angeordnet. Sollte er sich deshalb besonders absichern? für mehr bitte anmelden
Im Verlag Heinrich Vogel ist die Neuauflage des „Ratgeber Bußgeld“ erschienen, in dem die letzten Änderungen des Bußgeldkatalogs bereits berücksichtigt sind. für mehr bitte anmelden
Informiert ein Lagerhalter seinen Auftraggeber nicht über den Umzug von dessen Ware, kann ihn das teuer zu stehen kommen. für mehr bitte anmelden
Eigentümer und Betreiber von Tankcontainern können ihre Pflichten an Dritte übertragen. Dabei sollten sie aber alle Einzelheiten genau festlegen. für mehr bitte anmelden
Auch für Empfänger und Entlader gefährlicher Güter sieht die Gefahrgutverordnung GGVSEB verschiedene Pflichten vor. für mehr bitte anmelden
Ein Blick in die Geschichte des Strafrechts zeigt, dass man ursprünglich nur den Vorsatz ahnden wollte. Mittlerweile ist es aber die Regel, die leichte Fahrlässigkeit zu bestrafen. für mehr bitte anmelden
Die Bereiche Verpacker, Verlader und Befüller verantwortet der Unternehmer. für mehr bitte anmelden
Sind die Verantwortlichkeiten im Unternehmen eindeutig festgelegt, können die Fehlerquellen schnell beseitigt werden - Teil 4 für mehr bitte anmelden