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Kennzeichnung

02.04.2020 Fachbeitrag

Der letzte Gang: Lithiumbatterien als Abfall | The final trip: Lithium battery disposal

Am Ende ihres „Lebens“ werden Lithiumbatterien und Elektro- und Elektronik-Altgeräte („EAG)“ mit Lithiumbatterien in der Regel zu Abfall. Erzeuger, Beförderer und Entsorger müssen die besonderen gefahrgut- und abfallrechtlichen Vorschriften kennen. | At the end of their ‘life’, lithium batteries and waste electrical and electronic equipment (WEEE) containing lithium batteries must be disposed of. Manufacturers, carriers and disposal companies must be familiar with the special provisions governing dangerous goods and waste.
Lithiumbatterien defekt Fass Entsorgung 1200

Lithiumbatterien zum Recycling bei der Versandvorbereitung. | Lithium batteries for recycling in preparation for shipment.

©Foto: Daniela Schulte-Brader

Gefahrgutrechtliche Einstufung

Die gefahrgutrechtliche Einstufung und die daraus folgenden Konsequenzen ergeben sich am Beispiel der UN 3480 aus der Tabelle „Einstufung“ in der Rubrik Arbeitshilfen.

Abfallbatterien, für sich oder in EAG, können beschädigt/defekt im Sinne der Sondervorschrift 376 ADR sein. Hier gibt es zwei Optionen:

  • Nicht kritisch beschädigte Abfallbatterien (oder EAG, die solche Batterien enthalten) sind anstelle gemäß Verpackungsanweisung P 909 gemäß Verpackungsanweisung P 908 oder LP 904 zu verpacken.
  • Kritisch beschädigte Abfallbatterien (oder EAG, die solche Batterien enthalten) sind anstelle gemäß Verpackungsanweisung P 909 gemäß Verpackungsanweisung P 911 bzw. LP 906 zu verpacken.

Die Kennzeichnung der Verpackung lautet dann am Beispiel der verwertbaren UN 3480 „BESCHÄDIGTE/DEFEKTE LITHIUM-IONEN-BATTERIEN ZUM RECYCLING“, der Vermerk im Beförderungspapier heißt dann „UN 3480 ABFALL LITHIUM-IONEN-BATTERIEN, 9, (E), BEFÖRDERUNG NACH SONDERVORSCHRIFT 376“.

Abfallrechtliche Einstufung

Die abfallrechtliche Einstufung für die innerdeutsche und grenzüberschreitende Entsorgung und die daraus folgenden Konsequenzen für die Abfalllogistik ergeben sich ebenfalls aus der oben genannten Tabelle.

Der Zusammenhang mit dem Gefahrgutrecht ist wie folgt:

  • Sind die Batterien/EAG mit den Batterien Abfall, müssen die Versandstücke mit „LITHIUMBATTERIEN ZUM RECYCLING“ gekennzeichnet sein.
  • Sind die Versandstücke mit den Batterien/Geräten mit den Batterien mit „LITHIUMBATTERIEN ZUM RECYCLING“ gekennzeichnet, handelt es sich um Abfall.

Kann die Sondervorschrift 636 ADR (Batterien) bzw. 670 ADR (Geräte mit Batterien) nicht angewendet werden, muss im mitzuführenden Gefahrgut-Beförderungspapier nach der zutreffenden UN-Nummer das Wort „ABFALL“ erscheinen, z.B. „UN 3480 ABFALL LITHIUM-IONEN-BATTERIEN …“.

Noch ein Dokument

Einen Sonderfall stellt die grenzüberschreitende Beförderung gebrauchter Elektro- und Elektronikgeräte (nicht EAG) zur Instandsetzung im Rahmen der Gewährleistung, zur Überholung oder Reparatur oder zur Fehlerursachenanalyse (kein Abfall!) dar.

Denn es wird gemäß dem Basler Übereinkommen ein Begleitdokument verlangt: „Informationen, die grenzüberschreitenden Beförderungen gebrauchter Elektro- und Elektronikgeräte (EEE) nach Absatz 12 der Anlaufstellen-Leitlinie Nr. 1 (Anlaufstelle Basler Über­einkommen zur Verbringung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE) und von gebrauchten Elektro- und Elektronikgeräten (EEE), bei denen es sich vermutlich um WEEE handelt) beigefügt sind.“

Hintergrund

Elektrische und elektronische Geräte zur unmittelbaren Wiederverwendung, auch zur Reparatur, Erneuerung oder Aufrüstung, jedoch nicht zur Verwertung oder Beseitigung, sind im Abfall(!)katalog des Basler Übereinkommens unter Code B1110 gelistet, und das obwohl in einigen Ländern die zur unmittelbaren Wiederverwendung bestimmten Gegenstände nicht als Abfälle eingestuft sind. Das Dokument klärt auf, dass die Beförderung nicht dem Basler Übereinkommen unterliegt.

Falls das Dokument den Transport nicht begleitet, unterstellt der Gesetzgeber eine illegale Abfallbeförderung.

Prof. Dr. Norbert Müller
ö.b.u.v. Sachverständiger für Gefahrguttransport und -lagerung, Duisburg

Checkliste grenzüberschreitende Beförderung 1200

Checkliste für die grenzüberschreitende Beförderung | Form for the cross-border carriage

Classification pursuant to dangerous goods legislation

Classification pursuant to dangerous goods legislation and the resulting consequences are shown in table ‘Einstufung’ (classification) in the ‘Arbeitshilfen’ (tools) section, using UN 3480 as an example.

Waste batteries, either alone or in WEEE, may be damaged or defective pursuant to SP 376 of the ADR. Here, we have two options:

  • ‘Non-critical’ waste batteries (or WEEE containing such batteries) should be packed in accordance with packing instructions P908 or LP904 rather than P909.
  • ‘Critical’ waste batteries (or WEEE containing such batteries) identified as critically damaged should be packed in accordance with packing instructions P911 or LP906 rather than P909.

In the case of recyclable UN 3480, the marking on the packaging would read ‘DAMAGED/DEFECTIVE LITHIUM ION BATTERIES FOR RECYCLING’, while the remark in the waybill would read ‘UN 3480, WASTE LITHIUM ION BATTERIES, 9, (E), TRANSPORT IN ACCORDANCE WITH SPECIAL PROVISION 376’.

Classification pursuant to waste legislation

Classification pursuant to waste legislation for German domestic and cross-border disposal and the resulting consequences for waste logistics are also shown in the table named above.

This is related to dangerous goods legislation as follows:

  • If the batteries or WEEE containing batteries are to be disposed of, the packages must be marked as ‘LITHIUM BATTERIES FOR RECYCLING’.
  • If the packages containing the batteries or devices containing the batteries are marked as ‘LITHIUM BATTERIES FOR RECYCLING’, they are waste.

If SP 636 of the ADR (batteries) or SP 670 of the ADR (devices containing batteries) cannot be applied, the word ‘WASTE’ must appear after the appropriate UN number in the accompanying dangerous goods waybill. Example: ‘UN 3480 WASTE LITHIUM ION BATTERIES …’.

Yet another document

The cross-border transport of used electrical and electronic equipment (not WEEE) for repair under warranty, overhaul or repair, or failure analysis (no waste!) constitutes a special case.

This is because the Basel Convention requires an accompanying document for ‘Information accompanying cross-border transport of used electrical and electronic equipment (EEE) in accordance with Paragraph 12 of Correspondents’ Guidelines No 1 (Conference of the Parties to the Basel Convention Decision on the Shipment of Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) and of used Electrical and Electronic Equipment (EEE) suspected to be WEEE’.

Background

Electrical and electronic equipment for immediate reuse, including for repair, renewal or upgrade, but not for recycling or disposal, is classified as B1110 on the Basel Convention’s lists of wastes(!), even though items for immediate reuse are not classified as waste in some countries. The document clarifies that the transport is not subject to the Basel Convention.

If the document does not accompany the transport, the legislator assumes illegal waste transport.

Prof. Dr. Norbert Müller
publicly appointed and sworn (ö.b.u.v.) Expert on Dangerous Goods Transport and Storage, Duisburg

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