Gefahrgutbeauftragter

28.05.2021 Meldung

Leichter Rückgang bei Schulungsveranstaltern

IHK Schwaben: Die Zahl der Veranstalter hat zum Vorjahr um 15 Prozent abgenommen, die Zahl der Prüflinge ist leicht gestiegen.

Laut IHK Schwaben haben 3273 Teilnehmer ihre jeweilige Prüfung bestanden und einen Gb-Schulungsnachweis erhalten.

©Foto: picture-alliance/zb

Wie die IHK Schwaben in ihrem aktuellen Newsletter berichtet, sind nach der letzten Erhebung in Deutschland für die Gefahrgutbeauftragtenschulung 161 Veranstalter (Vorjahr: 188) für den Straßenverkehr, 98 (113) für den Eisenbahnverkehr, 38 (46) für den Binnenschiffsverkehr und 64 (73) für den Seeschiffsverkehr von den Industrie- und Handelskammern zugelassen.

Erneut zeige sich damit ein leichter Rückgang von etwa 15 Prozent bei den Veranstalterzahlen für die verschiedenen Verkehrsträger. Das sei laut Newsletter teilweise auch bedingt durch das Ablaufen von Anerkennungen, die erst bei Bedarf wieder erneuert werden. Insgesamt zeigten die leichten Schwankungen nach Ansicht der IHK Schwaben aber, dass die verbliebene Anzahl von anerkannten Veranstaltern die Nachfrage nach Schulungen in Deutschland nach wie vor ausreichend decken könne.

Die Zahlen bei den Prüfungsteilnehmern, so die Mitteilung weiter, seien im Vergleich zum Vorjahr etwas angestiegen. Die Grundprüfung für die verschiedenen Verkehrsträger absolvierten demnach 1687 Personen, die Ergänzungsprüfung 99 und die Verlängerungsprüfung 1487 Personen. Zunächst nicht bestanden haben in der Grundprüfung 15,3 Prozent der Teilnehmer, in der Ergänzungsprüfung drei und in der Verlängerungsprüfung 4,4 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr sei hier ein leichter Rückgang festzustellen. Insgesamt hätten 3273 Prüflinge ihre jeweilige Prüfung bestanden und einen Gb-Schulungsnachweis erhalten. Unter Betrachtung der statistischen Zahlen der letzten fünf Jahre seien in Deutschland rund 15.000 Inhaber von Gb-Schulungsnachweisen auf dem Markt. Ob sie alle auch als Gefahrgutbeauftragte tätig sind, lasse sich der Statistik allerdings nicht entnehmen. (gg/gh)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben
PROMOTION-BOX


Freier Zugang zum Inhalt dieser Seite dank der Unterstützung der TÜV Rheinland Akademie

Das Angebot der TÜV Rheinland Akademie bietet Ihnen viele Vorteile. Als größter Weiterbildungsanbieter in Deutschland verfügen wir über das umfassendste Schulungsangebot mit modernen Lernmethoden.

Hier informieren