Firmenvorstellung



Firmenname: Finsterwalder – family of logistics

Gründungsjahr: 1937

Geschäftsführer: Klaus Finsterwalder, Michael Finsterwalder, Wolf-Peter Peter 

Ansprechpartner: Thomas Brunner

Größe der Belegschaft: 1.780

Jahresumsatz: 290 Mio. Euro (2025)

Standorte: Türkheim (Allgäu), Halle/Saale, Hohenthurm, Zeithain, Herten, Höchst, Schkopau, Kempten, Venlo (NL), Rades (TS), Tanger (MA), und weitere

 

Lagerfläche:
475.000 m² Hallenlager davon 30.000 m² Gefahrgutlager sowie 125.000 m² für wassergefährdende Stoffe.

10.000 m² Zolllager (OZL)

Lagerung von Gefahrstoffen der Klassen (TRGS 510): 2b; 3; 4.1; 4.2; 5.1; 5.2; 6.1; 8; 10; 11; 12; 13

Lagerung von Gefahrstoffen der Klassen (GHS):

Entzündbare Stoffe (GHS02); Entzündend wirkende Stoffe (GHS03); Ätzende Stoffe (GHS05); Giftige Stoffe (GHS06); Sonstige Gefahren (GHS07); Gesundheitsgefährliche Stoffe (GHS08); Wassergefährdende Stoffe (GHS09)

Leistungsprofil

Finsterwalder ist Ihr Partner für verpackte Gefahrstoffe aller Art. Wir übernehmen Lagerung, Transport und vielfältige Mehrwertdienstleistungen in der gesamten Prozesskette – fachgerecht und mit besonderem Augenmerk auf Sicherheit.

Unsere Services umfassen unter anderem:

  • Warenübernahme ab Produktion
  • Shuttleverkehre zum/ab Lager
  • Be- und Entladung von Bahntransporten (eigene Rangierloks)
  • Wareneingang und Lagerung
  • Qualitätskontrollen, Musterentnahmen, Probenziehen
  • Einsatz modernster Scanner-Technik
  • Kundenspezifische Lagerbewirtschaftung
  • Kommissionierung, Bereitstellung, Verladung, Paletten- u. Paketversand
  • Erstellung der Begleitpapiere / Zolldokumente
  • Flurfördertechnik mit verschiedenen Systemen (z. B. Fassgreifer)

Die Ausstattung unserer Fahrzeuge und Fahrer entspricht den europaweit gültigen ADR-Richtlinien. Die Transporte führen wir zuverlässig gemäß der GGVSE durch.

Wir betreiben am Standort Halle (Saale) sowie in Zeithain (Sachsen) moderne Gefahrstoffläger mit einer Grundfläche von über 30.000 m². Diese bieten Platz für bis zu 30.000 Europaletten. Unsere Lagerflächen für Gefahrgut sind mit modernen Brand- und Einbruchmeldeanlagen sowie Löschanlagen ausgestattet und direkt mit der Feuerwehr und Sicherheitsfirmen verbunden.

An unseren Standorten in Halle (Saale), Hohenthurm, Zeithain (Sachsen) und Türkheim (Bayern) bieten wir auf über 125.000 m² die Lagerung von Stoffen der WGK I-III an. Überwiegend erfolgt die Lagerung im Hochregal (> 155.000 Europalettenstellplätze), teilweise auch auf Blocklagerflächen und im Automatik-Schmalganglager. Mit mehr als 100 Verladetoren sind wir sowohl für den schnellen Umschlag als auch für die Lagerung und das Handling bestens gerüstet.

Umpacken, Umfüllen, (Re-)Silieren (Silo-LKW, Octabiner, BigBag, 20/25kg Sack) bieten wir an unseren Standorten in Ost- und Süddeutschland an.

Sicher ist sicher. Wie wir das gewährleisten, zeigen wir Ihnen gern. Kontaktieren Sie uns.

Zertifikate: ISO 9001; ISO 14001; ISO 22001; ISO 50001; SQAS; IFS; AEO; GDP, HACCP

Lagernebenleistungen: Palettieren, Stretchen; Schrumpfen; Kommissionieren; Konfektionieren; Etikettieren; Umpacken; Containerpacken; Musterversand; Abfüllen

Genehmigungen: 4. BImSchV Verfahren G; 4. BImSchV Verfahren V; 12. BImSchV Grundpflichten; 12. BImSchV erweiterte Pflichten; Offenes Zolllager (OZL)

Kontakt

* diese Felder sind Pflichtfelder