Nicht mehr sehr lang und die erste Revolution kommt auf den Markt: die Feststoffbatterie. Nach Jahren der Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterie wird es damit einen echten Wechsel geben. Mit diesem Batterietyp, von der sich die Beteiligten nochmals einen großen Sprung an Leistung und Kapazität erwarten, kommt erstaunlicherweise das Lithium-Metall wieder ins Spiel.
Denn was wird für die Feststoffbatterie benötigt? Festelektrolyt, Kathodenmaterial sowie ultradünn aufgetragenes Lithium-Metall, und damit verbunden viele Zyklenleben. Alles das ist in greifbarer Nähe.
In Punkto Sicherheit sieht das Ganze vermutlich auch nicht so schlecht aus. Aber auch Batteriezellen mit Festelektrolyt und Lithium-Metall-Anode können einen Thermal Runaway erleiden. Und die Wärme, die durch die Reaktion vom Festelektrolyten mit metallischem Lithium entsteht, soll mehr als doppelt so hoch sein, verglichen mit der Wärme bei der Verbrennung von brennbaren Gasen bei der Lithium-Ionen-Batterie.
Not very long now and the first revolution will come onto the market: the solid-state battery. After years of further development of the lithium-ion battery, this will mark a real change. Because with this type of battery, from which those involved expect another big leap in performance and capacity, lithium metal surprisingly comes back into play.
Because what is needed for the solid-state battery? Ultra-thinly applied lithium metal, solid electrolyte, cathode material and the associated many cycle lives. All this is within reach.
In terms of safety, the whole thing probably doesn‘t look so bad either. But even battery cells with solid electrolyte and lithium metal anode can suffer a terminal runaway. And the heat generated by the reaction of the solid electrolyte with metallic lithium is said to be more than twice as high as the heat generated by the combustion of flammable gases in the lithium ion battery.
Nicht nur die Menge an frischer Ware mit Lithiumbatterien und -akkumulatoren wächst, auch die der gebrauchten und zu entsorgenden Batterien und Geräte. Aber wer wird diese transportieren? | Not only the amount of fresh goods with lithium batteries and accumulators is growing, but also the amount of used batteries and devices to be disposed of. But who will transport them? für mehr bitte anmelden
Für den Versand ist es wichtig, Batterie- und Zellentypen unterscheiden zu können. Denn der Gesetzgeber hat unterschiedliche Grenzwerte in den Vorschriften festgelegt. | It is important to be able to differentiate between battery and cell types when shipping. Because the legislature has set different limit values within the regulations. für mehr bitte anmelden
Gesetzgeber und Airlines unterscheiden für mögliche Versanderleichterungen auch, ob Lithiumbatterien im Zusammenhang mit ihrer Ausrüstung verschickt werden oder ohne diese. | In air transport, the authorities and air lines differentiate between possible shipping simplifications as to whether lithium batteries are shipped in connection with their equipment or not. für mehr bitte anmelden
Die Vorgaben der deutschen Versicherungswirtschaft gelten nach wie vor als Richtschnur für die Lagerung von Lithiumbatterien. Hintergründe und Vorgaben im Überblick. | The specifications of the German insurance industry are still considered the guideline for the storage of lithium batteries. Background and specifications at a glance. für mehr bitte anmelden
Abstandsregeln allein helfen nicht, wenn große Mengen von Lithiumbatterien in riesigen Hallen lagern oder schwere Autobatterien in Busdepots dicht nebeneinander auf ihren Einsatz warten. | Spacing rules alone do not help when large quantities of lithium batteries are stored in huge halls or heavy car batteries are waiting to be used close together in bus depots. für mehr bitte anmelden
Wenn es zu Ende geht mit den Lithiumbatterien oder den Geräten mit Lithiumbatterien, müssen Abfallerzeuger, Logistiker und Entsorgungsunternehmen zwei Rechtsvorschriften beachten. | When lithium batteries or devices with lithium batteries come to an end-of-life, waste producers, freight forwarders and waste disposal companies have to observe two legal regulations. für mehr bitte anmelden
In ein paar Jahren sollen Industrie- und Autobatterien einen Pass bekommen, der diese über den gesamten Lebenszyklus begleitet. Damit würde die Vorgeschichte einer Batterie transparent. | In a few years, industrial and automotive batteries are to receive a passport that accompanies them throughout their entire life cycle. für mehr bitte anmelden