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Lithium Batteries Special 2022

Titel Lithium Batteries Special 2022 1200

© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

Nicht mehr sehr lang und die erste Revolution kommt auf den Markt: die Feststoffbatterie. Nach Jahren der Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterie wird es damit einen echten Wechsel geben. Mit diesem Batterietyp, von der sich die Beteiligten nochmals einen großen Sprung an Leistung und Kapazität erwarten, kommt erstaunlicherweise das Lithium-Metall wieder ins Spiel.

Denn was wird für die Feststoffbatterie benötigt? Festelektrolyt, Kathodenmaterial sowie ultradünn aufgetragenes Lithium-Metall, und damit verbunden viele Zyklenleben. Alles das ist in greifbarer Nähe.

In Punkto Sicherheit sieht das Ganze vermutlich auch nicht so schlecht aus. Aber auch Batteriezellen mit Fest­elektrolyt und Lithium-Metall-Anode können einen Thermal Runaway erleiden. Und die Wärme, die durch die Reaktion vom Festelektrolyten mit metallischem Lithium entsteht, soll mehr als doppelt so hoch sein, verglichen mit der Wärme bei der Verbrennung von brennbaren Gasen bei der Lithium-Ionen-Batterie.

Daniela Schulte-Brader
Redakteurin fokus GEFAHR/GUT


Not very long now and the first revolution will come onto the market: the solid-state battery. After years of further development of the lithium-ion battery, this will mark a real change. Because with this type of battery, from which those involved expect another big leap in performance and capacity, lithium metal surprisingly comes back into play.

Because what is needed for the solid-state battery? Ultra-thinly applied lithium metal, solid electrolyte, cathode material and the associated many cycle lives. All this is within reach.

In terms of safety, the whole thing probably doesn‘t look so bad either. But even battery cells with solid electrolyte and lithium metal anode can suffer a terminal runaway. And the heat generated by the reaction of the solid electrolyte with metallic lithium is said to be more than twice as high as the heat generated by the combustion of flammable gases in the lithium ion battery.

Daniela Schulte-Brader
Editor fokus GEFAHR/GUT