Lithiumbatterien

18.06.2019 Meldung

Lithiumbatterien: Die neuen Regelungen im Webinar

In einem Onlineseminar am 28. Juni erklärt Gefahrgutberater Jürgen Werny die aktuellen Änderungen und ihre Auswirkungen auf die Versandpraxis
Lithiumbatterie defekt Smartphone 1200

Auch auf die Verpackungsvorschriften für kritisch defekte Batterien wird der Referent eingehen.

©Foto: Pompardua/AdobeStock

Nicht nur bei der Beförderung auf dem Landweg, auch im See- und Luftverkehr wurden einige Regeln für Versand und Transport von Lithiumbatterien neu gefasst. In einem Webinar der Redaktion Gefahr/gut am 28. Juni wird Fachreferent Jürgen Werny von 14 bis 15 Uhr diese Änderungen und ihre Auswirkungen auf die Praxis detailliert erläutern.

Unter anderem wird es im Online-Seminar „Lithiumbatterien“ um neue Regelungen für defekte Batterien in Form der Verpackungsanweisung P 911 / LP 906 gehen, die neue Verpackungsanweisung für die Verwendung von Großverpackungen für Prototypen, die sogenannten Hybridbatterien sowie neue Anforderungen für den Nachweis des UN 38.3-Tests.

Im Einzelnen wird der Referent auf folgende Themen eingehen:

  • Neuerungen und Änderungen der ICAO Technischen Anweisungen und IATA-DGR zum 01.01.2019, (60. Ausgabe des IATA-DGR-Handbuchs)
  • Neue und geänderte Abweichungen der Luftfahrtunternehmen
  • Neuer Batterietyp „Hybrid-Batterien“
  • Neue UN-Nummer 3536 für Lithiumbatterien eingebaut in Güterbeförderungseinheiten
  • Neue Verpackungsvorschriften u. a. für kritisch defekte Batterien
  • Neue Sondervorschriften
  • Neue Regelungen für Elektroaltgeräte
  • Ablauf von Übergangsfristen

Für Abonnenten des Fachinfopakets Gefahr/gut ist das Webinar kostenlos. Allerdings ist vorab eine Anmeldung erforderlich. Weitere Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen werden mit einem Sonderpreis von netto 49 Euro plus MwSt. berechnet. Die reguläre Teilnahmegebühr ohne Abonnement beträgt netto 79 Euro plus MwSt. (gg/gh)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben