04.08.2021 Meldung

Jubilar Klaus Ridder

Der Gefahrgutexperte und langjährige Mitarbeiter im Fachbeirat der Redaktion GEFAHR/GUT feiert seinen 80. Geburtstag.
Klaus Ridder 75 1200

Die Redaktion fokus GEFAHR/GUT gratuliert Klaus Ridder herzlich zu seinem runden Jubiläum.

©Foto: Klaus Ridder

Zum 80. Mal begeht der Gefahrgutfachmann Klaus Ridder am 4. August seinen Jahrestag. Im Jahr 1941 geboren, erlernte er den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers und studierte danach Fahrzeugbau. Nach dem Studium war er zunächst bei der Deutschen Bundesbahn und später im Bundesverkehrsministerium für den Kraftfahrzeugeinsatz zuständig. Seit 1973 ist er Experte für den Transport gefährlicher Güter und hat auf diesem Gebiet wohl über 1000 Artikel in Fachzeitschriften und viele Fachbücher veröffentlicht.

Ridder arbeitete 32 Jahre im Bundesverkehrsministerium und war in vielen nationalen und internationalen Gremien tätig, die sich mit Gefahrguttransporten befassen. Er war Chairman bei der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) in Straßburg, bei der Wirtschaftskommission für Europa (ECE) in Genf sowie bei der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) in Wien und hat unzählige Fachvorträge in aller Welt gehalten.

Besonders stolz ist er darauf, dass unter seiner Präsidentschaft 1997 das revidierte ADN (Europäisches Übereinkommen über die Beförderung gefährlicher Güter auf Binnenwasserstraßen) in Genf fertiggestellt werden konnte.

Seine Erfahrungen gab er an Referendare der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und an Studenten der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg weiter. Über 20 Jahre unterrichtete er im „Haus der Technik“ in Essen. Er schulte auch angehende Gefahrgutbeauftragte im Bildungszentrum Maikammer der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie.

Aktiv im Ruhestand

Eigentlich ist Klaus Ridder nun schon seit 20 Jahren im Ruhestand. Trotzdem leitete er bis 2015 die Münchner Gefahrgut-Tage sowie bis Ende 2019 die Internationalen Binnenschifffahrts-Gefahrgut-Tage und moderierte die Gefahrgut-Sicherheitstage am Nürburgring. Bis 2015 war er zudem Mitglied des Fachbeirats der Redaktion GEFAHR/GUT.

Zusammen mit ehemaligen Wissenschaftlern, Betriebswirten, Professoren, Ministerialbeamten und Journalisten ist Ridder Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Energie und Umwelt“, die Fragen zur Umwelt sowie zur wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Energieerzeugung behandelt. Der Verband der Motorjournalisten (VdM) zeichnete ihn 2013 für seine Verdienste im Gefahrgut- und Motorjournalismus mit der Johny-Rozendaal-Uhr aus. Im Juni 2015 wurde er in den Vorstand des VdM gewählt und leitet den Regionalkreis West. Darüber hinaus war er Pressesprecher der Initiative „Freunde des Nürburgrings“ und kurzzeitig Vorsitzender der Gräflich Berghe von Trips’schen Sportstiftung zu Burg Hemmersbach. Seit 2018 ist er Redaktionsmitglied beim Bonner Journal KABINETT. (gg/gh)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben