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PAAG
Prognose von Störungen, Auffinden der Ursachen, Abschätzen der Auswirkungen, Gegenmaßnahmen
Verfahren, um Risiken in der Chemie zu minimieren, engl. HAZOP
Packmittelkörper
(für alle Arten von IBC außer für Kombinations-IBC): Eigentlicher Behälter, einschließlich der Öffnungen und deren Verschlüsse, jedoch ohne Bedienungsausrüstung.
Personalkategorien
Personen, die in irgendeiner Weise mit dem Versand, der Handhabung und der Beförderung gefährlicher Güter befasst sind, müssen entsprechend geschult werden. Dies gilt in besonderem Maße für den Luftverkehr. Die internationale Luftfahrtvereinigung IATA hat dazu in Kapitel 1.5 der IATA-DGR zwölf Personalkategorien (PK) in Abhängigkeit von ihrer Tätigkeit definiert:
PK |
Tätigkeitsbeschreibung |
1 |
Versender und Personen, die die Versenderpflichten wahrnehmen, einschließlich Personal von Luftfahrtunternehmen, die als Versender handeln, und Personal von Luftfahrtunternehmen, die gefährliche Güter als Dienstfracht/Dienstpost (COMAT/Company Material) bereitstellen. |
2 |
Verpacker |
3 |
Personal von Spediteuren, das an der Abwicklung von gefährlichen Gütern beteiligt ist |
4 |
Personal von Spediteuren, das an der Abwicklung von Fracht oder Post (die keine gefährlichen Güter enthalten) beteiligt ist |
5 |
Personal von Spediteuren, das an der Abfertigung, Lagerung und dem Ein- und Ausladen von Fracht oder Post beteiligt ist. |
6 |
Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das Gefahrgut annimmt. |
7 |
Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das Fracht oder Post (die keine gefährlichen Gütern enthalten) annimmt |
8 |
Personal von Luftfahrtunternehmen und Frachtabfertigungsdienstleistern, das an der Abfertigung, Lagerung und dem Ein- und Ausladen von Fracht oder Post und Gepäck beteiligt ist. |
9 |
Personal der Passagierabfertigung |
10 |
Mitglieder der Cockpitbesatzung, Lademeister, Mitarbeiter der Ladeplanung und Flugdienstberater/Flug-Dispatcher |
11 |
Besatzungsmitglieder (andere als Mitglieder der Cockpitbesatzung) |
12 |
Sicherheitspersonal, das die Überprüfung und Durchleuchtung von Passagieren und deren Gepäck und Fracht oder Post vornimmt, z. B. Personal der Sicherheitskontrolle, deren Vorgesetzte und Personal, das an der Umsetzung von Sicherheitsvorschriften beteiligt ist. |
Tabelle 1.5 A der IATA-DGR legt die Mindestanforderungen an die Schulungsinhalte der einzelnen Personalkategorien fest:
Minimum an Aspekten der Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr, mit denen sie vertraut sein sollten |
Versender und Verpacker |
Spediteure |
Luftfahrtunternehmen und Bodenabfertigungsdienstleister |
Sicherheits-kontroll-personal |
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Kategorie (PK) |
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1 |
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Allgemeine Philosophie |
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Begrenzungen |
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Allgemeine Anforderungen für Versender |
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Klassifizierung |
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Verzeichnis gefährlicher Güter |
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Allgemeine Verpackungsanforderungen |
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Verpackungsanweisungen |
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Markierung und Kennzeichnung |
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Versendererklärung und andere erforderliche Dokumente |
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Annahmeverfahren |
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Erkennung von nicht deklariertem Gefahrgut |
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Lagerung und Beladungsverfahren |
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Information an den Flugzeugführer |
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Bestimmungen für Passagiere und Besatzungsmitglieder |
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Verfahren bei Notfällen |
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PG
Packing Group
siehe Verpackungsgruppe
PHMSA
Pipeline and Hazardous Materials Safety Administration
Die Behörde PHMSA im US-Department of Transportation ist die zuständige Behörde für die Beförderung gefährlicher Güter in den USA.
www.phmsa.dot.gov
PI
Packing Instruction
Verpackungsanweisung
PK
siehe Personalkategorie
Placards
Container, MEGC, Tankcontainer und ortsbewegliche Tanks mit gefährlichen Gütern sind an beiden Seiten und an jedem Ende mit Placards/Großzetteln zu versehen. Sie müssen den für das jeweilige gefährliche Gut vorgeschriebenen Gefahrzetteln hinsichtlich Farbe und Symbol entsprechen und eine Größe von mindestens 250 x 250 mm haben.
Proper Shipping Name
Richtiger technischer Name, steht in der Spalte 2 der Gefahrgutliste, zuzüglich möglicher Zusätze. Ist in der Regel identisch mit der Bezeichnung. Abkürzung: PSN.
Prüfdruck
Druck, der bei einer
Druckprüfung für die erstmalige oder wiederkehrende Prüfung anzuwenden ist
(siehe auch Berechnungsdruck,
Entleerungsdruck, Fülldruck und höchster Betriebsdruck (Überdruck)).
Bem.: Für ortsbewegliche Tanks siehe Kapitel 6.7.